Technische Informationen Ec 4/5

Geschichte

Diese Lokomotive wurde 1911 von der SLM Winterthur als Einzelstück an die SMB ausgeliefert.

Im Betrieb auf den bis zu 28 ‰ steilen Steigungen bewährt sich die Lok sowohl im Personen- wie im Güterzugsdienst bestens. Als Besonderheit ist die Lok für die Talfahrt auf den langen Rampen zwischen Gänsbrunnen und Solothurn, sowie Gänsbrunnen und Moutier mit der Riggenbach’schen Gegendruckbremse ausgerüstet. Auf den Steigungen zwischen Solothurn und Oberdorf beträgt die maximal zulässige Last für diese Lok 220 Tonnen.

Bereits 1932 wird die SMB elektrifiziert, und die Lok wird arbeitslos. Ihre letzten Einsätze leistet sie während der Umstellung der ehemaligen Burgdorf-Thun-Bahn, sowie der Emmentalbahn von Drehstrom auf Einphasenwechselstrom. Im selben Jahr wird die Lok in der SBB – Werkstätte Biel noch einmal gründlich überholt. Anschliessend erfolgt ihre betriebsfähige Remisierung als fahrdrahtunabhängiges Reservetriebfahrzeug in Moutier. Von Zeit zu Zeit wird sie dort aus dem  Lokschuppen gezogen und für die vorgeschriebenen Kontrollen angeheizt. Im Jahr 1958 befährt sie, anlässlich der Feierlichkeiten „50 Jahre SMB“, mit Jubiläumszügen noch einmal die ganze Strecke von Solothurn nach Moutier. 1966 wird sie in der EBT – Werkstätte Burgdorf (äusserlich) aufgearbeitet und anschliessend nach Oberdorf verbracht, wo sie bis 1986 auf dem Bahnhofplatz an die Dampfzeit der SMB erinnert.1986 wird die Lok wieder ins nunmehr von der Dampfbahn Bern benutzte ehemalige EBT – Depot Burgdorf überführt. Im Februar 1992 erfolgt die (kalte) Überführung ins Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen (ex DDR), wo die Lokomotive wieder betriebsfähig hergerichtet wird. Anfangs November 1992 kehrt die Lok frisch revidiert nach Burgdorf zurück, wo sie bis 2010 stationiert ist und der DBB, als Leihgabe der BLS AG, für die Führung von Dampfextrazügen zur Verfügung steht. Ab 2010 erfolgen ihre Einsätze ab dem neuen DBB-Standort Konolfingen. Auf Ende Saison 2012 wird die Lok ausser Betrieb genommen, da eine Hauptrevision fällig ist. Auf den 01.11.2021 geht die Lok ins Eigentum der Dampfbahn Bern über.

Technische Informationen

Allgemeine Daten

BezeichnungHeissdampf-Tenderlokomotive
Achsfolge1’D
Baujahr1911
ErbauerSLM
Fabriknummer2160
NVR-Nummer90 85 0006 811-3
Kaufpreis im Herstellungsjahr84’300.–
frühere BesitzerSMB/RM/BLS
Leistung1250 PS
Höchstgeschwindigkeit65 km/h
ZustandStationierung in Konolfingen
Ausser Betrieb


Masse und Gewichte

Länge über Puffer11’960 mm
Zylinderdurchmesser570 mm
Kolbenhub640 mm
Triebraddurchmesser1330 mm
Achsstand total7400 mm
Gewicht leer58,0 t
Dienstgewicht74,7 t
Adhäsionsgewicht63,3 t

Kessel

Heizfläche Feuerbüchse11,0 m2
Heizfläche total153,0 m2
Rostfläche2,2 m2
Siederohre Anzahl130 Stk.
Länge 4200 mm
Rauchrohre Anzahl18 Stk.
Länge 4200 mm
max. Dampfdruck12 bar

Vorräte

Kohlevorrat3,0 t
Wasservorrat7,5 m3
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